6.10.2024                      40 Jahre  KDW Training und feiern


Am Samstag den 28.9.24 haben 3 langjährige Mitglieder in Frankfurt beim Bundestrainer E.Karamitsos ihre Prüfungen bestanden.

Wir gratulieren 

Catrin zum 1. Dan

Manfred u Kalman zum 2. DAN.


Impressionen des Jubiläumsehrgangs mit unserem Bundestrainer Efthimios Karamitsos im Juni in der Win-Arena

Wir freuen  uns über die bestandenen Prüfungen

 

Am 21.9.24 hat Cedric seine Prüfung zum 3. kyu bestanden 

 

Am 15.6.24 Hat Katja ihre Prüfung zum 3. Kyu bestanden 

Am  25.5.24 hat Sajra ihre Ptüfung zum 8.Kyu bei Schahrzad und Sigi bestanden. 

 Am  2.3.2024 hat Thomas seine Prüfung zum  1.Dan bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl bestanden.

Am 30.3.2023 hat Daniel seine Prüfung zum 6. Kyu (Grüngurt) auf dem jährlichen Osterlehrgang 

in Hamburg bestanden. 

 

Der  Anfängerkurs 2024 ist seit dem 19.2. abgeschlossen.

 

Mo.15.1.24 Um 18.00 Uhr startete der Anfängerkurs, unterstützt von vielen Karateka bei denen man noch mal abschauen konnte.

Steig ruhig noch mit ein.

 

Dir werden die Grundlagen des Karates beigebracht, mit erst einmal den Grundschultechniken (Kihon und Kata).

 

Später wird es, über vorher abgesprochene Partnerübungen,  bis zur freien Partnerübung (Kumite) gehen.

 

 

Wir begrüßen unsere Neukarateka und haben großen Respekt vor ihrem Einsatz.

 

Willkommen in unserer Gemeinschaft. Wir werden euch gern auf eurem Weg begleiten.

 





 Als Ninja Warrior in das Jahr

des Drachens

 

Mit vereinten Kräften hießen die Karate- Kohais am 25.01.2024 das Jahr neue Jahr willkommen.

 

In einem gemeinsamen Training der Kinder (8-11 Jahre) und Jugendgruppe (12-18 Jahre) übten wir zunächst das konzentrierte Schlagen mit der Faust. Doch wer denkt, das ginge nicht auf einem Bein + einer Wackelunterlage, der hat sich getäuscht. Alle Kohai – Kämpfer und -Kämpferinnen bewiesen nicht nur erstklassiges Gleichgewicht, sondern waren immun gegen sonstige Ablenkungen. So konnten alle den „Ninja- Warrior-Parcour“ starten. Springen von Stein zu Stein, klettern mit Sprung in die Tiefe, Floßfahrt zu zweit und die Überwindung des Schlangentunnels galt es im Drachenwald zu bewältigen. Zum Schluss waren wir uns einig: Die Drachen trauten sich nicht aus ihrem Versteck, Dank unserer furchteinflößenden Kiais (Kampfschreie). Auch die Eltern waren beeindruckt von dem Kampfgeist und der Konzentration unserer Kohais.

 

 

Abschließend ließen wir den Nachmittag beim Stäbchentrommeln, interessanten Gesprächen und Pizza mit asiatischen Süßigkeiten ausklingen – ein gelungener Start.   



 

Karate ist nicht nur im Dojo
Karate ist nicht nur im Dojo

Unsere Werte, deine Werte und Japanische Kultur 


Shirley, theoretisch können wir dich ,,Shirley-sensei“ nennen, oder?“, fragt Louisa nach der Karatestunde ihre Trainerin. „Nicht ganz. Ich habe noch keinen schwarzen Gürtel.“, antwortet diese und zeigt auf ihren braunen Gürtel. Warum überhaupt ,,Shirley-sensei“ ? ,,Sensei“ ist japanisch und bedeutet so viel wie Meister oder Lehrer. In Japan hängen die Schüler oft ein „-sensei“ an den Namen des Lehrers an. Es zeigt, dass sie ihren Lehrer oder Meister respektieren und unter ihm stehen. Das Rängesystem ist in Japan immer noch sehr wichtig, weshalb es so viele verschiedene Anreden gibt. Eltern können zum Beispiel ein „-chan“ an den Namen ihrer Kinder anhängen. Es ähnelt unserem „-chen“ im Deutschen. Nur einer sehr nahestehenden Person ist es erlaubt, diese Nachsilbe zu verwenden. Louisa möchte ja nicht von einem kaum Bekannten „Louis-chen“ genannt werden. In so einem Fall würde ein „-san“ an den Nachnamen angehängt werden. „-San“ ist das Equivalent zu „Herr“ bzw. „Frau“ im Deutschen. Wenn man eine kaum bekannte Person mit „-san“ anspricht, zeigt man Respekt und Höflichkeit. „-Sama“ ist noch respektvoller und „-dono“ zeigt extremen Respekt. Im Japanischen gibt es noch viel mehr solcher Nachsilben, die Alle in unterschiedlichen Situationen verwendet werden. Bevor man also nach Japan fliegt, sollte man sich zumindest ein wenig über die Namensgebung informieren, um Missverständnissen so gut wie möglich zu umgehen.

Von Louisa Sch. 9/2024